Weihnachten: „Gott mit uns!“

Christentum ist ein Glaube, keine Religion. Deshalb glaube es einfach, dass ein außergewöhnlicher Gott zu uns in eine gewöhnliche Welt kam. (*Sieh mehr dazu in Links am Ende)

Gott mit uns

Virginia Brandt Berg

Es gibt Menschen, die nicht verstehen können, wie Gott einfach so als Mensch auf die Erde kommen konnte. Für mich ist das nichts Befremdliches. Tatsächlich ist es für mich sehr leicht zu verstehen, weil ich sehe wie Jesus immer wieder in den Herzen der Menschen neu geboren wird. Er kommt und lebt in den Herzen und verändert Leben.* Das ist für mich ein großes Wunder.

Gottes Wort sagt, dass Jesus „wunderbar” genannt werden soll. „Denn uns wurde ein Kind geboren, uns wurde ein Sohn geschenkt. Auf seinen Schultern ruht die Herrschaft. Er heißt: Wunderbar, Ratgeber, starker Gott, ewiger Vater, Friedensfürst. – Jesaja 9,5

„Wunderbar“ ist Sein Name, weil Er in seinem Leben wunderbar war, überall wohin Er ging tat er nur Gutes und heilte alle Unterdrückten.

Und ihr wisst auch, dass Gott Jesus von Nazareth mit dem Heiligen Geist und mit Kraft gesalbt hat. Er zog umher, tat Gutes und heilte alle, die vom Teufel bedrängt waren, denn Gott war mit ihm. – Apostelgeschichte 10,38

Wunderbar war Er in seinem Tod, da Er für uns starb, damit wir ewiges Leben haben.

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; das unverdiente Geschenk Gottes dagegen ist das ewige Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn. – Römer 6,23

An seinem eigenen Körper hat er unsere Sünden an das Kreuz hinaufgetragen, damit wir für die Sünde tot sind und für die Gerechtigkeit leben können. Durch seine Wunden seid ihr geheilt worden! – 1.Petrus 2,24

Gottes Liebe zu uns zeigt sich darin, dass er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte, damit wir durch ihn das ewige Leben haben. – 1.Johannes 4,9

Wunderbar in seiner Wiederauferstehung, weil Er von den Toten auferstand, werden auch wir auferstehen.

Nun ist aber Christus als Erster von den Toten auferstanden. So wie der Tod durch einen Menschen – Adam – in die Welt kam, hat nun durch einen anderen Menschen – Christus – die Auferstehung von den Toten begonnen. – 1.Korinther 15,20-21

Und wunderbar heute nach seinem Tod, da Er lebt, um sich für uns einzusetzen.

Deshalb kann er auch völlig [und für immer] alle retten, die durch ihn zu Gott kommen. Er lebt ewig und wird vor Gott für sie eintreten. – Hebräer 7,25

Es reicht aber nicht aus, dass Christus, der König der Könige, in Bethlehem unter dem Stern, der sein Kommen verkündete, geboren wurde, denn auch in deinem Herzen muss Er neu geboren werden.

Vielleicht kennst du das berühmte Gemälde von William Holman Hunt, in dem Jesus mit einer Laterne in der Hand vor einer verschlossenen Tür steht.

knocking door

Nachdem Hunt das Meisterstück, das eines seiner berühmtesten Werke werden sollte, fertig gemalt hatte, sagte ihm jemand, er hätte einen Fehler gemacht: An der Tür würde sich keine Klinke befinden.

„Ich habe keinen Fehler gemacht“, antwortete Hunt. „Diese Tür muss von innen geöffnet werden, denn die Klinke befindet sich auf der Innenseite.“

Jesus, unser Erretter, kann durch keine Tür gehen, ehe sie nicht von innen geöffnet wurde. In Gottes Wort heißt es: „All denen aber, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden.“ – Johannes 1,12 Nimm Ihn diese Weihnachten auf! Er wird dein Leben verändern. Heiße Ihn in deinem Herzen willkommen! (Ein Gebet um Jesus in dein Herz aufzunehmen findest du am Ende des nächsten Artikels.)

Virginia Brandt Berg (1886–1968) war eine amerikanische Evangelistin und Pastorin.

Dieser und nächster Artikel wurden von hier entnommen:

https://activated-europe.com/de/

Das beste Geschenk

KEITH PHILLIPS

Kannst du dir vorstellen, ein Weihnachtsgeschenk zu bekommen und es 20 Jahre lang nicht zu öffnen? Genau das habe ich getan. Jahr für Jahr habe ich all meine anderen Geschenke ausgepackt und mich eine Weile daran erfreut, bevor ich das Interesse an ihnen wieder verlor oder aus ihnen herauswuchs oder sie abgenutzt waren. Ich weiß nicht, warum ich dieses eine Geschenk nie geöffnet habe. Als ich klein war, sahen meine anderen Geschenke wahrscheinlich lustiger aus, und als ich älter wurde, dachte ich, ich wüsste, was drin war und es interessierte mich deshalb nicht. Die meiste Zeit habe ich es nicht einmal bemerkt.

Eines Abends traf ich einen alten Freund auf der Straße und er gab mir ausgerechnet das Weihnachtsgeschenk, das ich all die Jahre ignoriert hatte. Ich öffnete es vor allem, um meinem Freund eine Freude zu machen, der sichtlich begeistert davon war, und überzeugt, dass es genau das war, was ich brauchte. Zu meinem Erstaunen hatte er Recht! Plötzlich, im Vergleich dazu, verblassten alle anderen Weihnachtsgeschenke der letzten 20 Jahre meines Lebens. Dieses Geschenk war anders als alles, was ich je bekommen hatte. Es war nicht greifbar, aber realer als der Boden, auf dem ich stand. Ich kann es nur als Liebe beschreiben – Liebe in ihrem reichsten, tiefsten, wahrsten Sinn, überwältigende und grenzenlose Liebe, bedingungslos und unendlich. Und sie gehörte mir! Ganz und gar mir! Einen Moment lang kam ich mir dumm vor, weil ich so lange gewartet hatte, es zu öffnen, aber dann wurde mir klar, dass es keine Rolle mehr spielte. Es war jetzt meins!

Und es kommt noch besser. Dieses Geschenk ist für alle und jeden. Wenn du dein Geschenk noch nicht ausgepackt hast, solltest du es dieses Weihnachten nachholen. Es ist das Geschenk, auf dem steht: „Gott hat die Welt (– dich – füge deinen Namen anstatt: die Welt, ein) so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit [wenn du] an ihn glaubst, nicht verloren gehst, sondern das ewige Leben hast.” –  Johannes 3,16

Mögest du und die deinen die wunderbare Wirklichkeit eines von Liebe und Christus erfüllten Weihnachtsfestes erleben.

Lieber Jesus, durch deine Geburt und dein Leben auf Erden hast du mir die Tür zu einer persönlichen Beziehung zu dir und deinem Vater geöffnet, einer ewigen Verbindung, die auch in der kommenden Welt Bestand haben wird. Bitte komm in mein Herz, vergib mir was ich falsch gemacht habe, erfülle mich mit deinem Geist und hilf mir, ein Leben zu führen, an dem du gefallen hast. Amen.

Ein Weihnachtsgebet

Herr Jesus, in einer Zeit, in der jedes Herz froh und leicht sein sollte, haben viele von uns mit der Schwere des Lebens zu kämpfen – mit Lasten, die uns die Freude aus dem Weihnachtsfest stehlen….

Für diejenigen, deren Herzen durch Kummer oder zerbrochene Beziehungen schwer gebeutelt sind, für diejenigen, deren Leben nur Konflikte und Verwirrung kennt, für diejenigen, deren Körper müde und geprüft sind, als dass sie dieses Jahr ertragen könnten – kostbarer Heiland, ziehe sie zu Dir. Lass sie wissen, dass Du immer noch derselbe Jesus bist, der von einer Jungfrau geboren wurde, nicht in einem Krankenhaus, sondern in einem Stall, in eine Krippe auf Heu gebettet. Du bist immer noch derjenige, der von einem himmlischen Vater gesandt wurde, der nicht die Verurteilung für unsere Sünden brachte, sondern Liebe und Vergebung – und tägliche, göttliche Gemeinschaft.

Wir brauchen nicht nur Deinen Frieden und Deine Freude, Jesus, sondern wir sehnen uns geradezu danach. Du versprichst Ruhe für die Müden, Sieg für die Kampfgeschundenen, Frieden für die Ängstlichen und Annahme für die, die ein gebrochenes Herz haben – nicht nur zu Weihnachten, sondern an jedem Tag des Jahres. …

Dein Name wird immer noch „Wunderbar“, „Ratgeber“, „Der mächtige Gott“, „Der ewige Vater“ und „Der Friedensfürst“ genannt.

Denn uns wurde ein Kind geboren, uns wurde ein Sohn geschenkt. Auf seinen Schultern ruht die Herrschaft. Er heißt: wunderbarer Ratgeber, starker Gott, ewiger Vater, Friedensfürst. – Jesaja 9,5

Als Deine Kinder schreien wir nach einer neuen Erfüllung und einem neuen Bewusstsein dafür, wer Du bist. Wir entscheiden uns im Glauben dafür, die „gute Nachricht von der großen Freude“

Wie schön klingen die Schritte dessen auf den Bergen, der eine gute Botschaft von Freude und Frieden und Rettung bringt, der zu Zion sagt: „Dein Gott ist König!“ – Jesaja 52,7

in unserem eigenen Leben Wirklichkeit werden zu lassen, damit andere uns als erleuchtete Bäume des Lebens sehen können, die in dieser Weihnachtszeit auf Dich hinweisen. Wir wissen, dass sich eines Tages jedes Knie beugen und jede Zunge bekennen wird, dass Du der Herr bist.

Denn in der Schrift heißt es: ‚So wahr ich lebe‘, sagt der Herr, ‚jedes Knie wird sich vor mir beugen und jeder Mund wird mich bekennen. – Römer 14,11

Vor diesem Namen sollen sich die Knie aller beugen, die im Himmel und auf der Erde und unter der Erde sind. – Philipper 2,10

Und wir wissen auch, dass der Friede auf Erden nur kommen kann, wenn die Herzen Frieden mit Dir finden.

Du bist immer noch unsere Freude. Du bist immer noch unser Friede. Du bist nicht länger ein Kind in der Krippe. Du bist der Herr aller Herren und der König aller Könige. Und wir feiern Dich immer noch als Herrn – dieses Weihnachten und für immer. – Rebecca Barlow Jordan

Artikel entnommen von hier

https://anchor.tfionline.com/de/post/weihnachten-fur-die-muden/

*Christentum ist ein Glaube, keine Religion – hier

Ein außergewöhnlicher Gott kam zu uns in eine gewöhnliche Welt – hier

Jesus wird immer von neuem geboren in den Herzen der Menschen – hier

und hier

hier

und viele mehr unter diesen Artikeln hier

Hinterlasse einen Kommentar