Trost in Gedenken der Toten

Gestern habe ich verschiedene Leute auf den kommenden Totensonntag angesprochen und gefragt, ob sie an ein Leben nach dem Tod glauben und so viele sagten nein, an einen Gott glauben sie überhaupt nicht. Sie wollten auch nicht darüber hören oder lesen, was die Bibel darüber sagt, wie schön es im Himmel ist. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, sich damit abzufinden, dass nach dem Tod nichts mehr sein soll. Für mich wäre das gar nicht lohnenswert zu leben, wenn es kein Danach mehr gäbe.

Vielleicht sehen diese Menschen es als ein Geschenk, wenn alles vorbei ist, das oft so mühselige Leben, indem sie nicht immer glücklich sind, ihre Träume nicht leben können, und in den Nachrichten ständig von Ungerechtigkeit, Leid, Tod Schmerzen und Zerstörung hören müssen und mit dem Tod ist dann dieses ganze Mühen vorbei und sie haben dann endlich so etwas wie Seelenfrieden. – Wenn sie nur wüssten, dass sie solchen Frieden jetzt schon tief innen mit Jesus haben können. Es ist schwierig solchen Menschen sofort mit dem was du glaubst zu überzeugen, doch ich bete für sie und Gott der die Herzen und tiefsten Gedanken des Menschen kennt, wird sich ihrer annehmen. (In diesem, wie auch nach dem Tod.)

Aber selbst für die Menschen, die an Gott glauben ist es schwer, einen geliebten Menschen durch den Tod zu verlieren. Doch Jesus hat unter uns gelebt, und er kennt auch solche Gefühle und Schmerzen, „denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden.“ – Hebräer 4,15

Und Jesus lässt uns auch nicht alleine in unserem Schmerz, sondern spricht ja heute noch und hat wunderbaren Trost für jeden, deshalb gebt den Link bitte weiter an jene, die Trost bedürfen.

in trust holding hand

Trost, wenn ein geliebter Mensch stirbt

Worte von Jesus

„Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Weinen noch Schmerz wird mehr sein; – Offenbarung 21,4

Auch wenn dein Herz bricht und Tränen fließen, wenn dein von dir geliebter Mensch von dir geht, im Himmel herrscht Freude, weil dieses, mein liebes Kind jetzt in meinen Armen liegt, vollkommen glücklich und gesund. Hier halte ich ihn fest, wische seine Tränen ab und zeige ihm meine große Liebe zu ihm.

Schon bald werdet ihr wieder vereint sein. Bis dahin halte dich an meiner Hand fest und lasse dich von mir trösten. Denk daran, dass derjenige, den du lieb hast, aber nicht mehr um dich sein kann, jetzt an einem besseren Ort ist. Er ist in meiner Gegenwart, wo er frei von allen Schmerzen, Problemen und Sorgen ist, und er erfährt jetzt meine Liebe ohne Maß.

Du kannst dir unmöglich die Liebe, die Freude und die Freiheit vorstellen, die dein geliebter Mensch jetzt im himmlischen Reich erlebt, aber in meinem Wort kannst du einen Vorgeschmack finden – einen kleinen Einblick in den Himmel und seine Wunder. Kommt in meine Arme und lass mich deine Tränen wegwischen. Lass mich deinen Schmerz lindern und dein gebrochenes Herz heilen. Lass mich dich durch diese Zeit des Herzschmerzes und des Verlustes tragen. Komm und finde süße Erleichterung in meiner Gegenwart, so wie es dein geliebter Mensch tut.

40-carrying you

Ein Herrliches neues Leben

„Wenn wir leben, leben wir für den Herrn; und wenn wir sterben, sterben wir für den Herrn. Ob wir also leben oder sterben, wir gehören dem Herrn.“ – Römer 14,8

Dein geliebter Mensch ist nicht wie Staub im Winde verweht. Er ist an einen neuen Ort, in eine neue Existenz gegangen. Seine Liebe zu dir ist noch genauso stark wie früher. Die Erinnerungen, die er mit dir geteilt hat, sind noch genauso frisch in seinem Gedächtnis und werden sogar noch liebevoller in Erinnerung behalten. Der Schmerz, den ihr gemeinsam durchlitten habt, ist auch noch da, aber jetzt versteht er viel besser, wozu das alles diente, und er sieht, wie jeder einzelne Faden eurer irdischen Erfahrungen zu dem wunderschönen Wandteppich eures Lebens verwoben worden ist.

Ich weiß, wie schwer es ist, zu akzeptieren, dass du seine Gesellschaft in diesem Leben nicht mehr genießen wirst. Du musst glauben, dass dieses Ende seines irdischen Lebens nicht das Ende für dich sein sollte. Er lebt weiter, nur in einem anderen Universum. Er erfüllt immer noch den Zweck, für den er geschaffen wurde, und das gilt auch für dich.

Wenn die Zeit kommt, in der auch du aus dem Schatten ins Licht trittst, wirst du es besser verstehen. Jetzt erkennst du nur Teile des Ganzen, dann aber wirst du so erkennen, wie du von Gott erkannt worden bist. (1.Korinther 13,12) Dann wird die Liebe, die ihr loslassen musstet, wieder bei euch sein. Es wird der Beginn eines ganz neuen und wunderbaren Lebens der Liebe sein, das ihr bis in alle Ewigkeit teilen werdet.

  • Gott sei mit dir, bis wir uns wiedersehen, bis wir uns wieder treffen, zu Jesus Füßen, Gott sei mit dir – auch auf Deutsch auf YouTube

Vollkommene Liebe

„Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Er wird ewig leben, weil er an mich geglaubt hat, und niemals sterben.“ – Johannes 11,25-26

Geliebte Menschen sind für dich nicht für immer verloren. Sie haben eine andere Dimension betreten. Es ist, als ob sie vor dir auf eine Reise gegangen sind, und eines Tages wirst du sie in dieser neuen Welt begleiten. Es ist eine wunderschöne Welt, voller Liebe und Schönheit, Freude und Lachen, Frieden und Überfluss.

Ich weiß, du bist untröstlich und vermisst ihn oder sie schmerzlichst, aber du kannst dich freuen, weil du weißt, dass sie von ihrem Schmerz befreit wurden und in mir vollkommene Liebe und Frieden gefunden haben. Auch wenn du den Weg des Lebens eine Zeit lang ohne sie gehen musst, wird diese Zeit der Trennung euer Wiedersehen im Himmel umso süßer machen.

Die Liebe stirbt nicht, wenn eine Seele von dieser Erde in das jenseitige Reich übergeht. Die Liebe währt ewig.  Die Liebe verbindet die Herzen und überwindet die Grenzen, die eure Welten trennen. Ihre Liebe ist ein Schatz, den du nie verlieren wirst, und das gilt auch für mich. Ich werde dein Herz trösten und dir Frieden schenken bis zu dem Tag, an dem du deine Reise beendest und dich in den Armen deiner geliebten Menschen wiederfindest.

first day in heaven

Heilung in Zeiten der Trauer

„Brüder und Schwestern, möchte ich, dass ihr wisst (nicht in Unkenntnis seid), was mit denen geschieht, die bereits gestorben sind, damit ihr nicht traurig seid wie jene Menschen, die keine Hoffnung haben. Denn weil wir glauben, dass Jesus starb und wieder auferstanden ist, glauben wir auch, dass Gott durch Jesus alle verstorbenen Gläubigen wiederbringen wird, wenn Jesus kommt.“ – 1.Thessalonicher 4,13-14

Der Tod deines geliebten Menschen kam unerwartet, und du hattest keine Gelegenheit, dich vorzubereiten oder dich zu verabschieden. Ich verstehe die emotionale Belastung, mit der du jetzt zu kämpfen hast. Ich kenne den Kummer, den du empfindest, und mein Herz bricht für dich.

Es ist schwer, geliebte Menschen zu verlieren, und es ist ganz natürlich, ihren Verlust zu betrauern. Auch wenn du glaubst, dass sie sicher und geborgen im Himmel sind, sie sich mit mir in ihrem ewigen Zuhause vereinigt haben und ich liebevoll über sie wache, spürst du den Verlust dennoch. Aber ich möchte dich trösten und diese Leere mit meiner Liebe und meinem vollkommenen Frieden füllen – einem Frieden, der über dein natürliches Denken und deine Emotionen hinausgeht; einem Frieden, der keinen Sinn ergibt, so wie du normalerweise versuchst, den Dingen einen Sinn zu geben, der aber wunderbar real und tröstlich ist.

Die Bibel spricht von dem „Frieden, der alles Verständnis übersteigt.“ Philipper 4,7 Das ist die Art von Trost, die nur ich dir geben kann. Selbst wenn du allen Grund zur Trauer und Verzweiflung hast, kann ich meinen beruhigenden Balsam über deinen Geist gießen. Ich kann die Scherben deines gebrochenen Herzens aufheben und dir helfen, sie wieder zusammenzusetzen.

Du wirst denjenigen, den du verloren hast, immer lieben und vermissen, aber du brauchst dich niemals allein oder ungeliebt zu fühlen oder über deinen Verlust zu verzweifeln. Ich bin für dich da. Ich habe versprochen, dich niemals zu verlassen oder aufzugeben, und ich liebe dich bis in alle Ewigkeit.

compasion

Sicher in meinen Armen

„Der ewige Gott ist deine Zuflucht, und unter ihm sind die ewigen Arme.“ – 5. Mose 33,27

Dein geliebter Mensch, der dieses Leben verlassen hat, ist in meinen Armen sicher und zu Hause im Himmel. Er ist so glücklich und sorglos wie ein kleines Kind, denn er ist frei von dem Schmerz, der seinen irdischen Körper aufzehrte. Er ist wieder jung – in der Blüte seines Lebens. Dass du ihn so vermisst, das tut mir leid, aber es war seine Zeit, nach Hause zu kommen. Er war bereit und wollte zu mir kommen.

Jetzt versteht er, was er vorher nicht verstehen konnte. Er ist mit mehr von meiner Liebe gesegnet und fühlt sich in meiner Liebe sicherer als je zuvor. Er blickt auf sein Leben auf der Erde und auf eure gemeinsame Zeit zurück und sieht, wie sich alles zum Guten gefügt hat. Nichts würde ihn glücklicher machen, als zu sehen, dass du dich wirklich über das Geschenk eures gemeinsamen Lebens und die Liebe und den Glauben, die ihr geteilt habt, freust, ohne Wehmut.

15,1 Jesus the Light

Ewige Liebe

„Jetzt seid ihr traurig, aber ich werde euch wieder sehen, und dann werdet ihr euch freuen, und niemand kann euch diese Freude nehmen.“ – Johannes 16,22

Nichts wird dich von meiner Liebe trennen. Weder Höhe noch Tiefe, weder Leben noch Tod werden dich jemals von meiner Liebe trennen. (Römer 8,38-39) Wie tief der Kummer auch sitzt, ich werde dich festhalten, denn meine Hände können bis in die tiefsten Tiefen reichen, um dich aufzurichten.

Übergib deinen geliebten Menschen in meine Obhut. Er ist in meinen Armen im ewigen Reich sicher. Nichts wird jemals das Geschenk dieser kostbaren Liebe, die ihr geteilt habt, schmälern.

Ich weiß, wie schwer es ist, sich von einem geliebten Menschen zu verabschieden. Ich kenne den Herzschmerz, den du empfindest, denn auch mein Vater und ich waren eine Zeit lang getrennt. Aber wisse, dass es nur für einen kurzen Augenblick ist. Er wird mit einem Wimpernschlag vorübergehen, und ihr werdet die ganze Ewigkeit miteinander verbringen!

Diese kostbare Liebe, die ich dir gegeben habe, ist für immer, und ich habe dir einen Platz für die ganze Ewigkeit bereitet – dein ewiges Zuhause. (Johannes 14,3)

Weitere Botschaften von Jesus hier am Ende 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s