Sterben und doch nicht sterben?

Heute wird in der christlichen Welt die Auferstehung von Jesus gefeiert. Das scheint ziemlich unrealistisch für Leute zu sein, die keinen Glauben in einen unsichtbaren Gott haben, dem die Menschen hier auf der Erde scheinbar egal zu sein scheinen oder warum sonst erlaubt er all das Unrecht in der Welt? Gott – ein Monster? Oder ist vielleicht doch der Mensch das Monster? *Link am Ende mit einer Antwort.

Aber zurück zur Auferstehung, zu seinen Lebzeiten lehrte Jesus:

worship spirit truth

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort hält, dann wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit.“ Und: Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“ – Johannes 8,51; 11,25 Doch hat er selbst den Tod gesehen, genauso wie ihn seine Nachfolger bis heute sehen, denn sie sind ja seither alle gestorben. Oder ist dahinter eine andere Bedeutung, denn in der Offenbarung wird von einem 2. Tod gesprochen:

Offb 2,11 Wer bereit ist zu hören, der höre auf das, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer siegreich ist, dem wird der zweite Tod nichts anhaben können.

Offb 20,6 Glücklich und heilig sind die, die an der ersten Auferstehung teilhaben. Über sie hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und tausend Jahre lang mit ihm herrschen.

Offb 20,14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod – der Feuersee.

Offb 21,8 Doch die Feigen und Treulosen und diejenigen, die abscheuliche Taten tun und die Mörder und Unzüchtigen und die, die Zauberei treiben, die Götzendiener und alle Lügner – sie erwartet der See, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das ist der zweite Tod.

Der zweite Tod ist also das Sterben der Seele, das was dein du ausmacht, dein Denken und Fühlen. *Link am Ende

Heutzutage wird Menschen schon von klein auf eingetrichtert, dass es keinen Gott gibt, es demnach auch kein Leben nach dem Tod gibt. Wird den Menschen damit praktisch schon von Anfang an beigebracht, dass sie der zweite Tod erwartet und sie das einfach hinnehmen müssen? Beigebracht von einer obersten Stelle, jemand der die endgültige Zerstörung des Menschen sehen möchte? Praktisch ein Feind des Menschen. Feind, weil er selbst Gott feind ist!

Stelle dir jetzt mal diese Szene vor:
Eines Tages sprachen Satan und Jesus miteinander.
„Jawohl, mein Herr“, brüstete sich Satan. „Ich hab gerade eine ganze Welt voller Menschen eingefangen! Ich hab eine Falle aufgestellt und sie sind mir alle ins Netz gegangen.
„Was wirst du mit ihnen machen?” fragte Jesus.
„Ich werde meinen Spaß mit ihnen haben!” entgegnete Satan mit Freude. „Ich werde ihnen beibringen, wie man lügt, betrügt, stiehlt und tötet und wie man selbstsüchtig, egoistisch, eingebildet und kritisch wird, und damit seinen Mitmenschen mächtig weh tun kann. Das wird fantastisch!“
„Und was wirst du machen, wenn du mit ihnen fertig bist?“ fragte Jesus.
„Dann werde ich sie töten“, sprach Satan ganz stolz.
„Was willst du für sie haben?” fragte Jesus.
„Ach, diese Leute wirst du doch nicht wirklich haben wollen! Sie sind zu nichts nütze. Sie werden dich nur hassen. Sie werden dir nichts als Leid und Kummer bereiten, und am Ende werden sie dich töten. Die wirst du wirklich nicht haben wollen!“
„Was willst du für sie haben?” fragte Jesus wieder.
Satan sah Ihn an und grinste höhnisch. „Dein LEBEN!“
„Einverstanden!” – Dann zahlte Jesus den Preis. *Link am Ende

Der Mensch ist die Schöpfung Gottes und der Feind Gottes hasst alles, was Gott erschaffen hat. Er selbst möchte gerne Gott sein, kann aber nicht erschaffen, nur zerstören. Und das tut er, seit er die Menschen dazu gebracht hat, nicht auf Gott, sondern auf ihn zu hören. Er ist dabei, die gesamte Erde zu zerstören. Jedoch hier kommt der Punkt, an dem Gott einschreitet, er den freien Willen des Menschen übergeht und ein Ende der Torheit des Menschen macht. Bestimmt hast du schon davon gehört, dass Jesus wieder auf diese Erde zurückkehren wird. *Link am Ende

Wenn wir verstehen, dass wir ohne Gottes Einschreiten verloren sind und dem endgültigen Tod geweiht sind, werden wir auch verstehen lernen, warum Jesus Tod und seine Auferstehung wichtig sind. Eine gute Erklärung findest du hier

*Gott ein Monster? Denke mit mir hier darüber nach.

*Wer an mich glaubt, wird niemals sterben –  was Jesus damit meinte hier.

*Wir Menschen werden regelrecht als Satans Gefangene in diese Welt hineingeboren? Hier

*Jesus wird bald wiederkehren? Informier dich hier darüber.

Hinterlasse einen Kommentar