Brief an eine Freundin, die gerne darüber argumentiert, dass es das wichtigste ist, Gottes Namen zu kennen und ich ihr gerne entgegne: „Selbst wenn ich den Namen von Gott kenne und hätte der Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze.“ Hier die Inspiration die ich heute früh noch im Bett vor mich hindösend bekam:
Hallo meine Liebe, (Und hallo du, wer immer du bist)
Ja, der Name Gottes ist wunderbar. Es gibt mehrere schöne Hymnen und Psalmen die das aussagen.
Als der Engel des Herrn (womit der Messias vor seiner Menschwerdung gemeint ist) dem Mose im brennenden Busch erschien, geschah folgendes:
Als Jahwe sah, dass Mose zum Anschauen herüber kam, rief Gott ihn mitten aus dem Dornbusch heraus an: „Mose! Mose!“ – „Hier bin ich“, erwiderte der.
5 „Komm nicht näher!“, sagte Gott. „Zieh deine Sandalen aus, denn die Stelle, wo du stehst, ist ein Ort der Heiligkeit.“ Dann sagte er: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.“ Da verhüllte Mose sein Gesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzusehen.
7 Doch Jahwe sprach weiter: „Ich habe sehr wohl gesehen, wie mein Volk Israel in Ägypten misshandelt wird, und habe sein Schreien wegen der Antreiber gehört. Ja, ich kenne seine Schmerzen. …
13 Aber Mose wandte ein: „Wenn ich zu den Israeliten gehe und ihnen sage: ‚Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch gesandt‘, und sie mich dann fragen: ‚Wie heißt er denn?‘, was soll ich ihnen dann antworten?“
14 Gott entgegnete: „Ich bin, der ich immer bin. Sag ihnen einfach: ‚„Ich bin“ hat mich zu euch gesandt.‘“
15 Und Gott sprach weiter zu Mose: „Sag den Israeliten: ‚Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.‘ Das ist mein Name für immer. Und so wird man mich anrufen von Generation zu Generation.“
Jahwe oder JHWH dessen Name aus Furcht vor Gott nicht mehr ausgesprochen wurde – das Volk Israel war ständig Gott ungehorsam und er entzog ihnen deshalb seinen Segen – wurde mit „Herr“ ersetzt. Und im neuen Testament wird bezeugt:
„Jesus ist der Herr“ – 1.Korinther 12,3
Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, … – Römer 10,9
Und zur Ehre Gottes, des Vaters, werden alle bekennen, dass Jesus Christus Herr ist. – Philipper 2,11 AMEN!
Ob JHWH oder Jesus, denn der Vater und ich sind eins – keine zwei, da JHWH und da Jesus, sondern eins, so wie man die Sonnenstrahlen auch nicht von der Sonne trennen kann denn ohne die Strahlen wäre die Sonne keine Sonne und ohne die Sonne wären die Strahlen nicht vorhanden, logisch oder? Auf jeden Fall, sein Name ist wunderbar und bewirkt Wunderbares. Wie es auch Psalm 8 ausdrückt:
2 HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen, der du zeigst deine Hoheit am Himmel!
3 Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge / hast du eine Macht zugerichtet um deiner Feinde willen, dass du vertilgest den Feind und den Rachgierigen.
4 Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:
5 was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?
6 Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt.
7 Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk, alles hast du unter seine Füße getan:
8 Schafe und Rinder allzumal, dazu auch die wilden Tiere,
9 die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Meer und alles, was die Meere durchzieht.
10 HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen!
Wenn du zum Herren singst und ihn von ganzem Herzen und ganzer Seele lobst und ehrst, fühlst du dich dann nicht auch, als könntest du wegfliegen?
Weg von dieser Welt mit all ihrem kindischen Benehmen. Kindische Gier nach mehr als du brauchst. Kindisches Denken, von ich bin besser, mehr als du. Kindischer Streit um ein Stück Land, das der andere besitzen du aber selber Macht darüber haben möchtest. Kindisches … du führst die Liste fort.
Lerne zu fliegen, hoch über all diesen Trivialitäten des Lebens, die wir für so wichtig halten. Schalte ab, ab und zu, schließe deine Augen und lass deine Seele baumeln in Lob und Preis zu deinem Schöpfer und lass dich mitreisen in himmlische Sphären, wo Liebe und Frieden herrscht.
Fliegen lernen … (bitte entschuldigt, das Video ist schon viel Jahre alt und die Qualität deshalb nicht mehr gut.)
Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken – erquicken. – Matthäus 11,28 Jesus bittet uns zu ihm zu kommen und alles auf ihn zu werfen. Dabei sagte er nicht, geh zum Vater oder Maria oder sonst einem Heiligen oder versuch dir selbst zu helfen, in deiner eigenen Anstrengung. Nein, einfach in Jesus Arme fallen lassen und dann nicht überrascht sein, wenn er dich in Gefilde mitnimmt, wo die Schwere der Erde verschwindet, wie dir die Übersetzung des nächsten Liedes sagt:
Bist du des Lebens überdrüssig, bist du des Strebens müde?
Lass alles einem Augenblick hinter dir
Mit fliegenden Untertassen – UFOs und geistigen Wesen
Nimm eine geistige Reise und du wirst all diese Dinge sehen.*
Komm, flieg mit mir über die Grenzen der Welt, die wir sehen, zu einem Paradies in der Höhe
Komm, flieg mit mir durch die Galaxie zur Stadt im Himmel. …
* Vor Jahren, zu einer Zeit, als meine 2 jüngsten Kinder sehr krank waren, was mich viel Kraft gekostet hat, und ich das Gefühl hatte, ich kann nicht mehr, tatsächlich eine ganze Gruppe von UFOs gesehen. Ich hatte meine Kinder zu mir in mein Zimmer genommen, damit ich sofort bei ihnen sein konnte, wenn sie eine Hustenattacke bekamen und nachdem, zum wiederholten Male, ich aufstehen musste, machte ich das Licht schließlich mit dem Vorsatz aus, dass ich jetzt endlich schlafen konnte. Ich ging völlig erschöpft zum Fenster und schaute mit Tränen in den Augen in die Dunkelheit hinaussah, als ich plötzlich eine ganze Gruppe von „UFOs“ sah. Sie führten einen Tanz auf, wie Flugzeuge bei Airshows, Flugtage. Es war fantastisch, ich konnte es kaum glauben und es hat mich so dermaßen hochgehoben, mir neue Kraft gegeben. Sie hörten nicht mehr auf, sondern tanzten herum und herum. Ich war mir sicher, es waren Engel in ovalen Lichtflugobjekten und mir wurde wieder bewusst, Gottes Engel sind um mich herum und haben die Aufgabe, mir da durchzuhelfen. Danke Jesus! (Ich habe sie einige Zeit später in einer anderen Wohnung nochmals gesehen.)
Hebräer 1,7 Von den Engeln heißt es: „Er macht seine Engel zu Winden (und manchmal sichtbar für uns, wie sie in Lichtwagen, UFOs, reisen-tanzen) und seine Diener zu Feuerflammen.“ (Psalm 104,4)
14 Denn Engel sind nur Diener. Sie sind Geister, die Gott als Helfer zu denen sendet, welche die Rettung erben werden.
Lied #4, hier
Jesus, ich rühme deinen heiligen Namen. Denn du Herr bist groß und sehr zu loben! Ehre und Herrlichkeit umgeben dich, Macht und Freude erfüllen deine Wohnung. Ich danke dir o Herr, denn deine Güte währet ewiglich. Gelobt bist du HERR, von Ewigkeit zu Ewigkeit! – Nach 1.Chronik 16,10,25,27,34,36
Danke Jesus, dass Du meine Hand hältst, wenn ich Angst habe. Danke, dass Du mich auffängst, wenn ich falle. Danke, dass Du meine Kraft bist, wenn ich schwach bin. Ich brauche Dich so sehr!
Danke für Deine wertvollen Worte und Dein Flüstern in meine Ohren. Ich kann keinen Schritt ohne Dich machen, Jesus. Ich bin so froh, dass Du immer an meiner Seite bist, um mir zu helfen und jede meiner Fragen zu beantworten und jedes meiner Probleme zu lösen. Ich kann mich immer an Dich wenden. Du bist so hilfs- und gesprächsbereit, und es macht Dir Spaß, für mich da zu sein. Ich danke Dir Jesus.
Deine Stimme ist wie die Stimme vieler Wasser, die Liebe schenkt, Weisheit, Freude und Spaß, Hilfe, Erleichterung in Leiden, Freude im Kampf, Stärke in der Krankheit, Kraft und Hilfe ewiglich.
Herr, unser Herrscher, herrlich ist dein Name auf der Erde! Deine Herrlichkeit zeigt sich am Himmel. Herr, ich will dir von ganzem Herzen danken und von deinen Wundern erzählen. Ich will mich über dich freuen und deinen Namen loben, du Höchster. – Psalm 8,2; 9,2-3
Und egal wer du bist oder je getan hast, Jesus versichert dir: