Von Hiroschima ins Glück

VON HIROSHIMA INS GLÜCK

Von Teiko Frampton

Die ersten blauen Augen, die ich jemals sah, waren die eines Piloten. Er saß in einem amerikanischen Kampfflieger und wollte auf meine Mutter und mich schießen. Ich war zehn Jahre alt und half meiner Mutter beim Orangenpflücken an einem Berghang, als ein U.S. Schwadron über unsere Insel flog und auf den Japanischen Militärflughafen bei Hiroshima zusteuerte. Meine Mutter rief aus: „Er kommt auf uns zu!“

Wir rannten auf einen Baum am Ende des Feldes zu, um dort Schutz zu suchen, mussten aber bald einsehen, dass wir es nicht mehr rechtzeitig schaffen würden. Meine Mutter nahm mich in den Arm als wir verängstigt nach oben schauten. Unsere Blicke trafen den des jungen Piloten. Vielleicht änderte er seine Meinung, als er sah, dass wir nur eine unbewaffnete Frau und ein kleines Mädchen waren, denn er eröffnete nicht das Feuer, sondern zog seinen Flieger hoch und flog über den Berg davon.

Ich wurde am 7.Januar 1934 auf einer der wunderschönen Inseln im Seto-Naikai (Inlandsee), in der Provinz Hiroshima im westlichen Japan, geboren. Als ich sieben Jahre alt war, fing der zweite Weltkrieg an. Durch die Engpässe, die der Krieg verursachte, mussten meine Eltern ihr Bekleidungsgeschäft aufgeben und jede Arbeit annehmen, die sie finden konnten, in diesem Fall war es Feldarbeit.

Ich war elf Jahre alt, als am 6. August 1945 um 8:15 Uhr plötzlich alles schwarz wurde. Der Dunkelheit folgte ein violettes Licht; dem folgte ein furchtbares, nachhallendes Dröhnen und ein Erdbeben. Die erste Atombombe war von den U.S. Kräften auf das naheliegende Hiroshima abgeworfen worden. Die Sirenen heulten und alle in meiner kleinen Schule verteilten sich, um in Deckung zu gehen.

Viele Menschen meiner Stadt eilten nach Hiroshima, um herauszufinden, was passiert war. Sie entdeckten, dass die Bombe fast jeden in einem Radius von zwei Kilometern um das Stadtzentrum herum getötet hatte und andere in höllischen Schmerzen waren.

Die Menschen kamen entsetzt und mit gebrochenen Herzen in unsere Stadt zurück, nur um nach einiger Zeit festzustellen, dass sie selbst an einer seltsamen Krankheit litten, über die sie nichts wussten und die sich als Strahlenkrankheit herausstellte. Am Ende tötete es viele, und andere mussten für den Rest ihres Lebens leiden.

Wie du dir vorstellen kannst, wurde ich durch dieses Erlebnis sehr gegen die Amerikaner verbittert und generell gegen Ausländer, und diese Bitterkeit trug ich jahrelang in mir.

Später machte ich eine Ausbildung zur Krankenschwester an der Osaka Universitätsschule für Krankenschwestern. Ich arbeitete 30 Jahre und wurde eine kompetente und gewissenhafte Oberschwester im angesehenen staatlichen Krankenhaus von Osaka. Ich bemerkte die tief sitzende Bitterkeit gegen Ausländer nicht, die sich durch meine Kriegserlebnisse entfaltet hatte. Doch wenn Ausländer auf meiner Station eingeliefert wurden, hielt ich Distanz und wies Ihnen andere Krankenschwestern zu.

Mit Mitte 50 setzte ich mich wegen Herzproblemen zur Ruhe und zog an die wunderschöne Pazifikküste von Shionomisaki, südöstlich von Osaka. Dort lebte ich zusammen mit einer langjährigen Freundin, die auch kürzlich in Rente gegangen war.

Mein neues Leben in dieser natürlichen Umgebung am Meer, angeln gehen und das Leben genießen, war die ersten zwei oder drei Jahre paradiesisch für mich. Aber nach einiger Zeit wurde ich verzweifelt und depressiv wegen der Sinnlosigkeit meines Lebens wie ich es sah. Ich hatte mein Leben im Dienst für andere gegeben und doch fühlte ich mich jetzt im Alter leer und unausgefüllt, als wäre das alles nichts gewesen.

Es war meine ältere Schwester Lydia, die mich zum Glauben an Jesus brachte. Sie legte mir nahe, Jesus in mein Herz aufzunehmen und sagte mir, dass ich dadurch die Liebe, die Wahrheit und das Glück finden würde, das ich  brauchte, und mich so sehr danach sehnte. Ich hatte kein Interesse an Gott, aber aus Respekt vor meiner älteren Schwester betete ich, um Jesus in mein Herz aufzunehmen.

Unser friedliches Leben am Meer sollte nicht viel länger so bleiben. Meine geliebte Freundin bekam eine Gehirnblutung, fiel ins Koma und starb zwei Tage später. Ich war so traurig und fühlte mich so hoffnungslos, dass ich Selbstmord in Erwägung zog.

Lydia konnte das fühlen. Sie öffnete ihre Bibel und zeigte mir einen Vers über Hoffnung, aber ich verstand ihn nicht. Später erzählte sie mir von Jesus Liebe und sagte, dass er mein Herz heilen könnte. Wir sprachen Stundenlang, lasen immer wieder Verse aus der Bibel, als Lydia plötzlich bemerkte, wie meine Gesichtszüge sich Verändert hatten. Sie drängte mich in den Spiegel zu schauen. Dort sah ich mein Gesicht, das wieder aussah wie ein Kind, glücklich und lächelnd.

Lydia erzählte mir weiter über Jesus und seine süße Liebe, sein Leben und seine Kraft. Ich bemerkte bald, dass der Verlust meiner lieben Gefährtin nicht mehr so schmerzhaft für mich war. Ich konnte Jesus liebende Arme um mich fühlen.

unfailing love

Es war weniger mein ausgeprägter Verstand, der mir half diese Dinge zu verstehen. Es war mehr ein erstaunlich tiefes Bewusstsein für Jesu Gegenwart und seine übernatürliche Hilfe in jedem Detail meines Lebens, das mir half. Seine Nähe löschte jeden Gedanken an Selbstmord und Hoffnungslosigkeit aus.

Ich hatte nie zuvor eine Bibel berührt, denn ich hatte jeden Gedanken von Religion abgelehnt. Als ich jedoch die Chance bekam, die Bibel selbst zu lesen, war ich überrascht zu sehen, wie die physischen und geistigen Erfahrungen, die ich gemacht hatte, alle in der Bibel erklärt wurden.

Ich zog nach Tokyo, um näher bei Lydia und ihren christlichen Freunden von The Familie International zu sein, von denen einige Ausländer waren. Dort fiel mir eine weitere wundersame Veränderung auf. Meine starke Bitterkeit gegenüber Ausländern war komplett ausgelöscht. Tatsächlich heiratete ich später einen Ausländer, Steven, der Engländer ist. Ich hatte gelernt, dass Gottes Liebe nicht nur für mich selbst von Bedeutung ist, sondern für die ganze Welt.

 – – –

Eine wunderbare Geschichte der Bekehrung und Heilung des Herzen. Doch nicht bei jedem passiert es auf diese Weise. Auch passiert es selbst Christen, dass sie ungewollt eine Wurzel der Verbitterung wachsen lassen. Darüber spricht der nächste Artikel, Worte von Jesus erhalten im Gebet durch jemand bestimmtes, doch sind sie für uns persönlich, wenn wir diese Worte als für uns in unserem Herz annehmen.

 – – –

Die heilende Berührung der Vergebung

Worte von Jesus für dich persönlich

 „Seid nachsichtig mit den Fehlern der anderen und vergebt denen, die euch gekränkt haben. Vergesst nicht, dass der Herr euch vergeben hat und dass ihr deshalb auch anderen vergeben müsst.“ – Kolosser 3,13

Vergebung kann menschlich unmöglich, unvernünftig oder unlogisch erscheinen, wenn der Schmerz oder die Kränkung tief greifen. Aus diesem Grund kann die Vergebung übernatürliche Liebe und Perspektive erfordern, um das zu vollbringen, was menschlich unmöglich erscheint.

Eines der mächtigsten Zeugnisse der ersten Christen, das scharenweise Bekehrte hervorbrachte, war ihre Vergebung, ihre Fähigkeit, grausame und ungerechte Tode durch ihre Verfolger zu erleiden und dennoch zu vergeben. Je grausamer ihre Unterdrücker sie behandelten, verfolgten und ihnen schadeten, desto stärker loderte die Flamme ihres Glaubens und ihrer Vergebung auf und entfachte Feuer in den Herzen der anderen.

Dies war ein Wunder des Heiligen Geistes, des Trösters, gesandt, um ihre Herzen zu heilen und ihnen zu erlauben, mit übernatürlicher Liebe zu antworten. Vergebung und Liebe sind so viel größer und mächtiger als alles, was schaden oder verletzen kann. Vergebung kann ein überwältigendes Zeugnis meiner Liebe sein.

Vergebung hat nichts mit den Umständen, der Schwere des Vergehens oder der Haltung des Täters zu tun. Wenn man mit dem scheinbar Unverzeihlichen konfrontiert wird, weiß ich, wie schwer es sein kann zu glauben, dass Vergebung das Wunder ist, das in dieser Situation gebraucht wird. Wenn du eine schreckliche Tragödie erlitten hast, oder jemand, der dir lieb ist, das Undenkbare erlebt hat, ist Vergebung wahrscheinlich nicht die Antwort, nach der dein Verstand sucht, noch wirst du automatisch das Gefühl haben, dass sie die Lösung sein wird, die Heilung, Verständnis und einen Abschluss bringen kann.

Dein Herz ist schwer und du meinst, es wird nie wieder leicht und freudig sein können, und es ist so schwer, Hoffnung zu finden oder zu verstehen, warum etwas so Schmerzhaftes passiert ist. Es ist schwer vorstellbar, jemals wieder gesund zu sein. Die Umstände wurden dauerhaft verändert, und der Schaden oder die Verletzung kann nicht rückgängig gemacht werden. Ein Ehepartner, der wegen eines betrunkenen Fahrers gestorben ist, wird erst wieder in deinen Armen sein, wenn du nach Hause kommst, um bei mir zu sein; ein geliebter Mensch, der aufgrund des Fehlers eines anderen eine Behinderung erlitten hat, wird in diesem Leben nie körperlich heil sein; selbst eine verpasste Gelegenheit, ein finanzielles Desaster, Lügen oder Verleumdungen, die sich um dich herum ausgebreitet haben, haben dein Leben und deine Chancen dauerhaft beeinträchtigt – all das sind Dinge, die mit einem „Es tut mir Leid“ nicht behoben werden.

Ich weiß, wie schwierig es unter diesen Umständen ist, Vergebung als das zu sehen, was nötig ist, um die Situation zu heilen, denn du weißt, sie ändert die Umstände nicht und dreht die Zeit nicht zurück. Sie wird keinen verlorenen geliebten Menschen zurückbringen; sie wird nicht den Film deines Lebens zurückspulen und das Geschehene rückgängig machen oder das Leiden und die möglichen langfristigen Folgen beseitigen.

Betrachtest du es aus diesem Blickwinkel, kann Vergebung nur eine Übung des Gehorsams sein, etwas, das du tust, weil du weißt, es ist deine Pflicht. Ich habe dich sogar angewiesen, diejenigen zu lieben, die dich hassen, denen Gutes zu tun, die dich verfolgen. (Matthäus 5,43-48) Und doch, während du mit einem einfachen Akt des Gehorsams beginnen kannst, wirst du bei diesem Schritt feststellen, Vergebung wirkt nicht nur in deinem Herzen, um dich von dem Schmerz, der Wunde oder der Last zu heilen, sondern sie gibt auch Leben, Hoffnung und Freude zurück.

Die Vergebung wird den Schmerz, die Tragödie, den Schaden und die Last in deinem Herzen nehmen und sie mit meinem Heil-Balsam bedecken. Dein Herz wird nicht mehr dasselbe sein wie vor dem Schmerz, aber es wird wieder ganz werden, ein stärkeres Herz, gefüllt mit den geheimen Freuden und der Tiefe, die die Vergebung bringen wird.

happy with boy

Entscheide dich dafür, zu vergeben

„Doch wenn ihr betet, dann vergebt zuerst allen, gegen die ihr einen Groll hegt, damit euer Vater im Himmel euch eure Sünden auch vergeben kann.“ – Markus 11,25

Keine noch so große Analyse, kein Aussortieren von Recht und Unrecht, kein Versuch, die Schuld zuzuteilen, noch die Qual des Herzens, der Zorn, oder die Fassungslosigkeit werden dir Antworten bringen, die dein Herz und deine Seele begehrt. Es wird niemals „richtig“ genug sein; es wird nie „fair“ genug sein, um die Heilung zu bringen, die du brauchst.

 

Heilung kommt durch die Entscheidung zu vergeben, denn wenn du vergibst, entscheidest du dich, dein Leben für die wunderbare Heilung meiner Liebe zu öffnen. Dann kann ich hereinkommen und die Verwirrung, Wut, Trauer und Qualen wegwaschen. Wenn du dich entscheidest, zu vergeben, lädst du mich ein, den Heilungsprozess in deinem Herzen, Verstand und Geist zu beginnen.

carrying you

Dieser Ort der Vergebung ist kein Ort, den man erreicht, wenn man darauf wartet, dass sich alles mit der Zeit ausarbeitet. Tatsächlich kann die Zeit gegen dich arbeiten, denn je länger dein Verstand in einem unruhigen, verwirrten Zustand bleibt und je länger du jeglichen Groll oder Zorn gegen einen anderen hegst, desto tiefer graben sich die Spuren in deinem Geist, und desto schwieriger ist es, dich für die Vergebung zu entscheiden.

Du kannst den ersten Schritt zur Vergebung machen, indem du jeden einzelnen störenden Gedanken und jede gestörte Emotion, jeden Groll, jede Wut, jede Qual, jede Verwirrung und Hoffnungslosigkeit in meine Hände legst. Nimm jeden Gedanken und jedes Gefühl, das du empfindest, und leg sie in meine Hände – in dem Wissen, dass ich mich um sie kümmere, alle Fehler korrigiere und jede Situation, die in dein Leben kommt, nutzen werde, als ein Werkzeug zum Guten.

Ich habe versprochen, dass diejenigen, die mein Wort lieben, großen Frieden haben werden, und nichts wird sie straucheln oder stolpern lassen. (Psalm 119,165) Beanspruche dieses Versprechen als dein eigenes, denn es ist dein Recht, großen Frieden zu haben, egal welche Umstände dir in den Weg kommen, egal, welche Verletzungen du erfährst.

Bitte mich, dir zu helfen zu vergeben. Sage mir, du willst vergeben, du entscheidest dich dafür, zu vergeben. Warte nicht auf ein großes Gefühl der Erleichterung oder übernatürliche Kraft, über dich zu kommen, bevor du die Entscheidung triffst. Triff die Entscheidung im Glauben. Entscheide dich für Vergebung, in dem Wissen, dass, egal wie du dich fühlst, sobald du die Entscheidung getroffen hast zu vergeben, ich anfangen kann, deinen Geist zu heilen, und das Geschenk der Vergebung sein Wunder in deinem Leben beginnen kann.

Vergebung ist für dich.

„Vergeltet Böses nicht mit Bösem. Werdet nicht zornig, wenn die Leute unfreundlich über euch reden, sondern wünscht ihnen Gutes und segnet sie. Denn genau das verlangt Gott von euch, und er wird euch dafür segnen!“ – 1. Petrus 3,9

Selbst wenn sich die Person, die dich verletzt hat, nie entschuldigt oder Anzeichen dafür gezeigt hat, es täte ihr leid, was sie getan hat, liegt es an dir zu vergeben, was wiederum für dich, für dein Herz und deinen Geist gut ist. Wenn du nicht zulässt, dass meine Vergebung Heilung und Abschluss bringt, dann wird dein Geist verwundet, dein Verstand beunruhigt und verwirrt bleiben, und dein Herz wird nicht wieder in Ordnung gebracht werden. Du wirst ein Opfer deiner Umstände werden, anstatt durch meine wundertätige Kraft darüber hinauszuwachsen.

Obwohl es vielleicht nicht möglich ist, diejenigen, die nicht um Vergebung bitten, zu versöhnen, denke daran, die Fähigkeit zu vergeben ist für dich, so dass du Heilung, Abschluss und Frieden in deinem Leben finden kannst, unabhängig von den Entscheidungen, die andere treffen oder nicht treffen.

Deine Fähigkeit zu vergeben und darüber hinauszuwachsen, ist ein Zeugnis meiner Liebe. Wenn du die Entscheidung triffst, zu vergeben, wirst du feststellen, dieses „Kreuz“ wird dich zu neuen Höhen tragen können, wo du das Leben anderer berühren und ein lebendiges Zeugnis meiner Macht sein kannst.

near

 – – –

Mehr über das Thema Vergebung findest du in der Kategorie 09-Kämpfertraining

https://lassesfunken.com/2015/02/24/wut-zorn-und-vergebung/

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s