Träume und Wünsche und Gottes Pläne

Brief an eine junge Muslimin, die ich schon seit einiger Zeit kenne:

Motto für den Tag:

Es ist ein Zeichen von Reife, sich Zurechtweisung zu Herzen zu nehmen und daraus zu lernen – und nicht abwehrend zu reagieren.

إن أخذ التوبيخ على محمل الجد والتعلم منه – بدلاً من الرد برد فعل دفاعي – هو علامة على النضج.

Liebe Z.,

du bist mir wie eine Tochter und wie es sich eine Mutter für ihre Tochter wünscht, so wünsche ich es mir, dass du glücklich bist.

Du hast viele Träume und Wünsche und weil diese sich nicht erfüllen und noch in so weiter Ferne sind, kannst du nicht wirklich glücklich sein. Glaube mir, ich hatte auch viele Träume und Wünsche in meinem Leben und habe sie noch. Doch wenn ich eines in meinem Leben erfahren habe, dann, dass meine Träume und Wünsche nicht immer wirklich das Beste für mich und oder meine Familie sind. Was ich vor allem in meinem Leben lernen musste, war, dass das was Gott über meinen Weg brachte das Beste ist, auch wenn ich das nicht immer als das Beste sehen konnte.

Ich musste lernen nicht nur Glauben sondern auch Vertrauen in Gott zu finden. Ich gebe dir ein kleines Beispiel. Vergangene Woche habe ich meinen Schlüsselbund verloren. Ich war sehr verzweifelt, ich hatte nun nur noch meine Reserveschlüssel, die ich außerhalb der Wohnung an einem sicheren Platz aufbewahre, für solch einen Fall, dass ich meine Schlüssel einmal verliere. Aber was ist, wenn ich diese auch verlege oder verliere? Ich musste die Schlüssel wiederfinden. Ich war mir sicher, dass ich sie im Garten hinter dem Haus oder der Wohnung verloren hatte und suchte deshalb alles mehrmals ab, konnte sie aber nicht finden. 

Wie ich zu Gott aufsah und ihn bat, mir zu helfen, sie zu finden, überkam mich dieses süße Gefühl von innerem tiefem Frieden. Ein wunderbares zusicherndes Gefühl, dass alles in Ordnung ist bzw. kommen wird. Ich hatte aber Gleichzeitig auch das Gefühl. Ich sollte zurück in den 2.Hand Laden vom Roten Kreuz gehen, wo ich an dem Tag auch war und eine Tüte mit gebrauchter Kleidung hinbrachte. (Kleidung die mir eine Nachbarin gab, zum durchsehen was ich für mich selbst brauchen könnte und den Rest fürs Rote Kreuz.)

Aber weil ich mir so sicher war, dass ich den Schlüssel danach verloren hatte, ging ich nicht gleich hin. Wo aber waren die Schlüssel und was meinte Gott mit dem Friedensgefühl das er mir gegeben hatte? Es dauerte eine Woche bis ich schließlich das Suchen im Haus und Garten aufgab und endlich zum Roten Kreuzladen ging. Und ich konnte es nicht glauben, da waren sie!!! Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie ich die Schlüssel dort hätte verlieren können, doch habe ich gejauchzt und gejubelt, dass ich sie wiederhatte, mich aber auch gescholten, warum ich nicht gleich diesem Gefühl nachgegeben hatte, dort nach ihnen zu fragen.

Gottes Wort, die Bibel zu kennen, ist ein wichtiger Leitfaden für unser Leben und dort heißt es in Sprüche 3,5-6: Vertraue von ganzem Herzen auf den HERRN und verlass dich nicht auf deinen Verstand. Denke an ihn, was immer du tust, dann wird er dir den richtigen Weg zeigen.

 اتَّكِلْ عَلَى الرَّبِّ بِكُلِّ قَلْبِكَ، وَعَلَى فِطْنَتِكَ لَا تَعْتَمِدْ.

6 اعْرِفِ الرَّبَّ فِي كُلِّ طُرُقِكَ وَهُوَ يُقَوِّمُ سُبُلَكَ.

Warum konnte ich nicht einfach sofort das tun, was ich geleitet fühlte zu tun? Wie oft ist unser eigener Wille im Weg zu dem, was Gott weiß, was das Beste ist und was zum Erfolg führt. Wie oft sind wir so sicher über etwas und beharren darin und halten an dem fest, was wir möchten, was wir uns erträumen und wünschen und doch verwirklicht es sich nicht, weil Gott ganz einfach andere Pläne für uns hat. (Sie floh mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn aus dem Irak, um der Armut zu entkommen. Sie träumte davon, ein eigenes kleines Haus, ein Auto, viele schöne Dinge und ein angenehmes, glückliches Leben zu haben, und sie hielt noch lange Zeit in Deutschland an diesem Traum fest, bis die Ernüchterung durch die Realität einsetzte und sie mit einem langen Gesicht zurückließ.)

Wenn wir Gott lassen und in freudigem Lobpreis zu ihm unsere Hand in die seine legen, wirkt er alles zu unserem Besten. (Römer 8.28) Wie sich das in meinem Fall am Ende ausgewirkt hat? Nachdem ich meine Schlüssel wieder hatte, und schon mal im Rotkreuzladen war, habe ich mich auch umgeschaut. Meine Couch zu Hause ist schon recht alt und gibt mir Rückenschmerzen beim drauf sitzen. Aber hier fand ich eine kleine Coach, die gerade richtig für mich ist. Gott hat meine Gebete wegen den Rückenschmerzen gehört und auf seine Weise geantwortet. 

Wir werden in diese Welt geboren, wo nicht Gottes Gerechtigkeit, Liebe und Barmherzigkeit regiert. In dieser Welt regiert Satan mit seinen Kräften, seinem Gier, Neid und Stolz. Gier nach Macht, Ruhm und Ehre. Die Gier, aufzusteigen als ein mächtiger Staatsmann der sein Land zu einem größeren Reich macht, es zu größerem Reichtum bringt und mächtiger als zuvor wird. (Solche Staatsmänner nennt man dann in der Geschichte Wilhelm -oder wie immer er heißt – der EROBERER! Wie wird man einst Putin oder Netanjahu oder Trump nennen?) Oder die Gier, ein reicher Geschäftsmann zu werden, Macht durch Besitz zu haben. Aber auch Gier in Neid, was andere haben. Und vor allem regiert der Stolz! Stolz darauf zu sein, was man leistet, was man ist und stolz sein zu wollen darüber, was andere über uns denken. Und natürlich Stolz über deine Religion, deine Kultur und deine Tradition.  

Doch was Jesus lehrt, ist im Gegensatz zu dem wie die Welt ist. Doch wenn wir seinen Lehren folgen, gibt er uns inneren Frieden, wie ihn die Welt dir niemals geben kann. Und er lässt dich glücklich und zufrieden sein, auch wenn du nicht alles hast, was andere haben mögen. Das, was Jesus als das Wichtigste, Größte im Leben betrachtete, war, zu lernen, zu lieben.

Diese Welt und all‘ ihre Schätze und flüchtigen Vergnügen können niemals die Seele des Menschen zufriedenstellen. Materielle Dinge mögen vielleicht momentan zufrieden stellen, doch können sie niemals das ewige Sehnen der Seele oder des Geistes des Menschen nach bleibender Liebe und Freude, nach Frieden und Erfüllung stillen. Ungeachtet unserer Herkunft, unserer Hautfarbe oder unseres Glaubens, unser aller Herz hungert nach demselben – nach andauernder Liebe, wahrem Glück und Seelenfrieden, Wahrheit und Schönheit, Bedeutung und Sinn, Liebe, wahrem Glück und Seelenfrieden, Wahrheit und Schönheit, Bedeutung und Sinn.

Gott schuf uns mit dem Bedürfnis zu lieben und geliebt zu werden und nur Er kann das tiefste Sehnen einer jeden menschlichen Seele für vollständige Liebe und vollkommenes Verständnis befriedigen. 

Wenn auch die zeitlichen Dinge dieser Erde den Körper zufriedenstellen können, so können nur Gott und Seine wahre Liebe jemals diese schmerzende Leere eines jeden Herzens füllen, die Er für Sich allein schuf!

Der menschliche Geist, diese unberührbare Persönlichkeit des wahren Ichs, das in deinem Körper wohnt, kann niemals mit irgendetwas anderem als der völligen Vereinigung mit dem großen und liebenden Geist, der es geschaffen hat, vollständig befriedigt werden.

„Gott ist Liebe!“  -1.Johannes 4,8

Er ist der eigentliche Geist der Liebe selbst, wahrer Liebe, ewigwährender Liebe, wirklicher Liebe, wahrhaftiger Liebe, die niemals endet, von einem Liebhaber, der dich niemals verlässt, dem Liebhaber aller Liebhaber, Gott Selbst!

Er wird durch Seinen Sohn, Jesus Christus, verkörpert, der für die Liebe kam und die Liebe lebte und für die Liebe starb, damit wir für immer leben und lieben können. „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen einzigartigen Sohn gab, damit alle, die an Ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ – Johannes 3,16 Wenn wir Kontakt mit Jesus aufnehmen und ihn in unser Herz und Leben bitten, schließen wir einen direkten, persönlichen Kontakt mit dem Schöpfer und der Quelle von Liebe, Gott selbst.

Liebe Jesus* und lerne Gott zu loben und zu preisen durch Jesus und er wird dir deine Herzenswünsche geben.

*Den Jesus aus der Bibel, nicht den erfundenen Jesus der islamischen Religion!

Psalm 5,12 Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmest sie. Fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben!
13 Denn du, HERR, segnest die Gerechten, du deckest sie mit Gnade wie mit einem Schilde.

11 وَيَبْتَهِجُ جَمِيعُ الْمُتَّكِلِينَ عَلَيْكَ. إِلَى الأَبَدِ يَتَرَنَّمُونَ، لأَنَّكَ تُظَلِّلُهُمْ بِحِمَايَتِكَ، فَيَفْرَحُ بِكَ الَّذِينَ يُحِبُّونَ اسْمَكَ.

Die Zukunft könnte nicht strahlender sein, als die Versprechen Gottes. Er hat uns nicht ewigen Sonnenschein versprochen, auch keine sturmfreie Überfahrt, sondern nur eine sichere Ankunft. Eine Ankunft im Himmel, wo alle unsere Träume erfüllt sind.


sieh auch https://activated-europe.com/de/artikel/vertrauen-2/

Hinterlasse einen Kommentar